Last Updated August_05
Ölwechsel durchführen
Diese Anleitungen sind für den Ford Fiesta MK3 ( GFJ ) Können zT auch bei anderen Autos angewandt werden.
Ungefähr alle 10tKm sollte das Oel gewechselt werden,
zur selben Zeit kann man auch gleich die
Zündkerzen wechseln
Auch wenn nur wenig gefahren wird, altert Öl
und sollte trotzdem gewechselt werden
Beim Kauf von neuem Öl sollte man darauf achten,
dass es von Ford freigegeben wurde.(steht auf dem Behälter)
Öle für Diesel und Benziner unterscheiden sich,
und dürfen nicht gemischt werden, außer sie sind
als Öle für beides ausgewiesen.
Der Ölwechsel darf nur dort durchgeführt werden,
wo eine Auffangeinrichtung mit Ölabscheider vorhanden ist,
um Grundwassergefährdung auszuschließen.
Benötigt wird folgendes Werkzeug:
Eine Grube oder ein Wagenheber
Spezialwerkzeug zum Lösen des Ölfilter
Auffangbehälter für mindestens 5 Liter
Stecknuss zum Lösen der Ölablassschraube
Benötigt wird folgendes Material:
Eine Kupfer oder Alu Dichtung für Ölablassschraube
ÖlFilterpatrone
Motoröl welches für das Fahrzeug zugelassen ist
Motor |
mit Filterwechsel |
ohne Filterwechsel |
1,1-1,3l OHV |
3,25l |
2,75l |
1,4-1,6CVH |
3,50l |
3,25l |
1,6-1,8Zetec |
4,25l |
3,75l |
1,8l Diesel |
4,50l |
4,10l |
Motoröl ablassen
Motor auf Betriebstemperatur bringen damit es leichter aus dem Motor hinausläuft
Fahrzeug waagerecht aufbocken
Öleinfüllstutzen heraus ziehen, dieser hat weder ein Gewinde noch ist er fest geschraubt
Behälter zum Auffangen des Altöls unter die Ölwanne stellen
Ölablassschraube, seitlich an der Ölwanne herausdrehen
Warten bis kaum noch Öl nachläuft
Ölfilterwechsel
Ölfilter mit Spezialwerkzeug abschrauben oder
einen Schraubendreher in den Filter stechen und los drehen.
Ölfilterflansch mit Kraftstoff reinigen,
damit die Fläche nachher wieder richtig dichtet
Gummidichtung am neuen Ölfilter mit Motoröl bestreichen
Neuen Ölfilter nur von Hand anschrauben,
damit die Dichtung nicht bei einem zu festen anziehen zerstört wird
Motoröl auffüllen
Ölablassschraube mit neuem Dichtring einschrauben
und fest ziehen aber nicht zu fest
Exakte Menge Motoröl in den Einfüllstutzen einfüllen
Alle Öl Reste am Motorblock mit einem Lappen entfernen
Motor starten und mit erhöhter Drehzahl laufen lassen
bis die Ölkontrollampe erlischt (ca. nach 5 Sekunden), Motor abstellen
Nach 5 Minuten hat sich das Öl in der Ölwanne gesammelt
nun den Ölstand mit Messstab kontrollieren und ggf. etwas nachfüllen
Nach einer Probefahrt noch mal auf Dichtigkeit überprüfen
Ein Schild mit Datum und Kilometerstand anbringen
damit erkenntlich ist, wann der nächste Ölwechsel gemacht werden muss
Dies war quasi schon der ganze Ölwechsel
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