Funk Zentralverriegelung
Last Updated Oktober_05
Einbau einer Zentralverriegelung
Der Umbau auf Zentralverriegelung in einer Fordwerkstatt kostet ca 150 Euro. Dort werden speziell für Zentralverriegelung vorbereitete Schlösser eingebaut, da die Ford ZV nicht an die normale Mechanik passt. Meine Schließmechanik in meinem GFJ Bj95 ist nicht für eine Zentralverriegelung vorbereitet gewesen, was den Einbau einwenig komplizierte. Aber ich habe eine Möglichkeit gefunden, ohne andere Schlösser eine Zentralverriegelung einzubauen.
Angefangen habe ich damit die Hebelmechanik auszubauen und mir zu überlegen,
wie man einen Hebel und den Motor an der Mechanik befestigen kann.
Bei meinem Ford Fiesta BJ 95 ist zum Schutz gegen Spritzwasser ein Plastik über der Mechanik.
Plastikgehäuse von Mechanik
Bei älteren Fiestas ist diese Plastikabdeckung nicht.
Zuerst habe ich ein Blech als Motorbefestigung gebaut, die den Motor fest an der Mechanik hält. Dieses Blech ist ca 4mm dick und aus V4A. Der Motor soll fest sitzen und das Blech möglichst nicht rosten.
Die nächsten Teile habe ich einfach dazwischen eingepasst. Zuerst die Schraube(6mm) am Motor gebastelt, länger gelassen und später erst gekürzt. Die Stange ist in einem Schraubstock mit einer Spitzzange gebogen. Aber erst eine Seite der Stange. Bevor ich die zweite Seite der Stange gebogen habe, habe ich die Schraube und den schwarzen Winkel(ca 1cm Breit und 3cm lang) an der Mechanik gebaut.
Hebelmechanik ausgebaut 27kbDer Winkel ist einfach gebogen und mehrmals nachbearbeitet, bis er in die Mechanik gepasst hat. Nachdem der Winkel fertig war, ist die zweite Schlaufe in die Stange gekommen. Das ganze Gestänge muss einwenig Spiel haben, damit sich nichts verkantet. Die Stange ist frei beweglich, deswegen sind die Muttern gegen gekontert. Je nachdem welches Material man für die Teile nimmt, muss man dafür sorgen, dass nichts Rosten kann, zB mit Hohlraumversiegelung einsprühen.
Hier ein paar Bilder |
Mechanik Verriegelung 10kb |
Mechanik von Innen 18kb So findet man die Mechanik(in einem Fiesta Bj95) vor |
Hebel Mechanik mit Motor 61kb |
Mechanik mit Motor andere Seite 60kb |
Schloss eingebaut ohne Fensterschiene 63kb |
Schloss eingebaut2 super eng 97kb |
Man druckt sich am besten diese Photos aus und legt diese neben die eigene Mechanik,
dann kann man die eigene Situation besser verstehen
Wenn es erst einmal nicht so aussieht, die 5 Kabel + Lautsprecherkabel passen in die Original Gummi-Kabelführung rein.
Achtet darauf, wenn ihr am Auto arbeitet, dass ihr die Innenraumbeleuchtung abschaltet,
denn nach ein paar Stunden Basteln macht die Batterie schlapp.
Wenn einmal die erste Tür geschafft ist, geht die zweite Tür viel schneller.
Das Gestänge ist absichtlich etwas 'wackelig', damit der Hub vom Motor besser passt.
Hier ein paar Bilder von Jan.
Bei seiner Zentralverriegelung sind nicht so viele Gelenke verbaut,
so daß es nicht ganz so wackelig ist, wie bei mir.
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